Jesus Christus: "Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein.Lukas 13,30

 

Ja, zu den Ersten zu zählen, das ist der Traum jedes Menschen.

Das merkten wir schon in der Schule, wenn es um Sport ging. Wurden zwei Mannschaften gewählt, wollte jeder gleich gefragt sein und gewählt werden. Zu den Letzten zu zählen, hieß dann eben, na ja, d e n  müssen wir auch noch nehmen.

Im Schulunterricht zu den Ersten mit besten Noten zu gehören oder später in der Ausbildung und im Studium, das strebten viele an. Wer nicht mithalten konnte, der hatte mit sich ein Problem.

In der Arbeitswelt ging diese Lebenspraxis weiter. Wer nicht überaus begabt und angesehen war, mit dem konnte man keinen guten Start machen. Der blieb einfach zurück und musste eine geringere Arbeit übernehmen.